AC-15V Netzadapter für Fujifilm GFX100 / GFX 50S / GFX 50R

Artikelnummer: Fuji-ZUB-001

Preis: 75.40‎€

- +

Mit dem AC-15V ist möglich, die Fujifilm Mittelformatkameras  GFX100 / GFX 50S / GFX 50R über den DC-Anschluss in in den Dauerbetrieb zu nehmen. Auch der NP-T125 Akku kann mit dem Netzteil aufgeladen werden. Die vollständige Aufladung benötigt dabei ca. 1,5 Stunden.

Der Fujifilm AC-15V ist ebenfalls mit dem Batteriehandgriff VG-GFX1 kompatibel.

Das Netzteil ist ein absolutes „must have“. Die Einsatzbereiche sind in der Studiofotografie aber auch im Einsatz der Fujifilm Mittelformatkameras als Filmkamera. Mit dem Firmwareupdate 2.0 wurden erhebliche Verbessungen in den Videofunktionalitäten des GFX Systems hinzugefügt. 

Ab dem 22.05.2020 stellt Fujifilm die „Fujifilm X-Webcam“ Software zur Verfügung, die das Streamen mit dem GFX System ermöglicht. Das AC-15V Netzteil für die Fujifilm  GFX100 / GFX 50S / GFX 50R erspart Ihnen das Unangenehme wechseln der Akkus wärend eines Stream oder einer Webkonferenz.

Lieferumfang:

  • Netzadapter
  • 5 Meter Kaltgeräteanschluß Kabel
  • Deutsche Bedienungsanleitung mit Hinweisen.

 

Zur Diskussion stand die Frage, warum ein alternatives Netzteil zu dem Original Fujifilm Netzteil am Markt platzieren?

An erster Stelle stand nicht der Preis im Focus, der unbestritten bei dem Original doch sehr Kostenintensiv ist. Vielmehr gilt zu hinterfragen welchen Benefit ich als Anwender mit einer Alternative geboten bekomme.

Nun wäre es ein leichtes ein Netzteil mit den gleichen technischen Daten zu finden die dem Original entsprechen. Auch sicherlich zu einem günstigeren Preis. Fujifilm hat sich das ebenfalls überlegt und bei seinem Chinesischen Hersteller eine für dieses Netzteil unübliche Steckergröße gewählt. Somit passt kein Netzteil mit den geforderten Leistungsdaten. Zum anderen ist die technische Bezeichnung des Fujifilm Netzadapters irreführend. Bzw. Schlichtweg falsch. Ob das nun beabsichtigt ist oder ein Übersetzungsfehler, ist letztendlich egal. 

Der Lieferumfang des Original Fujifilm Netzadapters entspricht dem Zeitgeist. Will sagen: So wenig wie möglich.

Es erschließt sich mir nicht, warum kein Netzanschlußkabel mitgeliefert wird. Soll ich den Computer herausziehen um das Kabel für das Netzteil zu benutzen ?

Die Leistung des Original Netzadapters ist ausreichend aber nicht optimal. Somit sahen wir auch hier Handlungsbedarf. Denn je größer die Leistung, um so entspannter läuft das Netzteil. (Wärmeentwicklung, Lastenausgleich) Das macht sich besonders beim gleichzeitigen laden der Akkus im Netzbetrieb bemerkbar. Der Ladezyklus wird bei Nutzung unseres Netzteiles z.B um mehr als 30 Minuten verkürzt. Und natürlich liefern wir ein fünf Meter langes Netzanschlußkabel mit, das ist schon mal eine ordentliche Länge um nicht gleich mit einer Verlängerung arbeiten zu müssen.

Somit haben wir mit unserem Fujifilm GFX Netzadapter eine deutliche bessere Alternative zu dem angebotenem Original Fujifilm Netzadapter geschaffen.

Unser Netzteil entspricht allen erforderlichen  Europäischen Normen und Vorschriften.